Packliste für MTB Mehrtagestour

Ich habe hier meine Packliste der letzten großen Alpentour 2012 veröffentlicht. Mit dieser Ausstattung gehe ich normalerweise auf Mehrtagestour – die einzelnen Ausrüstungsgegenstände können sicherlich nach Bedarf variieren.

Über das, was jeder einzelne benötigt, kann man sicherlich trefflich streiten. Ein großer Faktor ist in jedem Fall der persönliche Luxus-Bedarf. Am Ende kommt es darauf an, wieviel der Rucksack wiegt und ob man in der Lage ist, das Gewicht mehrere Tage zu schleppen.

Gewicht kann man mit hochwertiger Funktionskleidung sparen, das hat aber seinen Preis. Bei Toilettenartikeln und Sonnencreme empfehle ich die kleinen Probepackungen aus der Drogerie. Abgesägte Zahnbürsten sparen nochmal Gewicht – aber da werde ich immer ausgelacht. Außerdem gibt es Ausrüstungsgegenstände, die nur einmal pro Gruppe benötigt werden. Die braucht dann ja nicht jeder mit sich herumschleppen. Das habe ich in der Liste vermerkt.

Die Liste ist in den letzten Jahren immer wieder aktualisiert worden. Unterwegs stellt man fest, was man noch hätte gebrauchen können und das kommt dann mit auf die Liste. Meistens habe ich aber zu viel dabei gehabt.

Die Wohlfühlgrenze beim Gewicht des Rucksacks ist bei mir bei etwa 7,5 kg erreicht. Alles was schwerer ist, wird irgendwann unangenehm zu tragen. Ebenfalls empfehlenswert ist es, den Rücken auf eine Mehrtagestour mit Marschgepäck vorzubereiten. Ich nehme dazu auf normalen Tagestouren in der HomeZone gerne zusätzlichen Ballast mit.

Am Körper Platz 1x pro Gruppe
Helm Körper
Sonnenbrille Körper
Funktionsunterhemd Körper
Radhose Körper
Trikot Körper
Radschuhe Körper
Funktionssocken Körper
Handschuhe Körper
Bekleidung Platz 1x pro Gruppe
1 x Unterhose für abends und nachts Rucksack
Ersatz Funktionssocken Rucksack
Ersatz Funktionsunterhemd Rucksack
Ersatz Trikot Rucksack
Ersatz Radhose Rucksack
Arm- und Beinlinge Rucksack
Wind- / Regenjacke Rucksack
Regenhaube für Helm Rucksack
leichten Pulli (WaffelFleece) Rucksack
Kappe, Buff oder Kopftuch (gegen Sonnenstich) Rucksack
Badelatschen/leichte Schuhe Rucksack
T-Shirt für abends und zum Schlafen Rucksack
lange (Zip-)Hose als Abendgarderobe Rucksack
Ausrüstung Platz 1x pro Gruppe
Rucksack 30-40 l Rucksack
Landkarten, Wegbeschreibung Rucksack x
Taschentücher Rucksack
Trinkblase/zus. Trinkflasche Rucksack
1 Trinkflasche Fahrrad
Radcomputer Fahrrad
kleine Taschenlampe Rucksack
Erste Hilfe (Medikamente, Pflaster, Verbandszeug, Desinfektionsmittel, Schmerzmittel) Rucksack x
Hüttenschlafsack (für Hüttenübernachtungen)
Plastiktüte(n) groß und klein für Ordnung und Nässeschutz im Rucksack Rucksack
Bargeld, EC-Karte, Ausweis, Versichertenkarte Rucksack
GPS mit Akkus Fahrrad
Ersatzakkus für GPS Rucksack
Ladegerät Rucksack
Fotoapparat Rucksack
Handy Rucksack
Ladegerät für Handy Rucksack
Rücklicht (für Nebel und Tunnels) Fahrrad
Kleines Schloss Rucksack
Werkzeug Platz 1x pro Gruppe
2x Ersatzbremsbeläge Satteltasche
1-2 Reifenheber Satteltasche x
Kettenöl Satteltasche x
Brunoxspray (für Gabel und Gelenke) Satteltasche x
Multitool mit Kettennieter Satteltasche x
Ersatzschlauch Satteltasche
Luftpumpe Fahrrad
Flickzeug Satteltasche x
Klebeband Satteltasche x
Kettenschloss Satteltasche
Ersatzkettenglied mit Nietstift Satteltasche
Zange/Seitenschneider Rucksack x
Kabelbinder Satteltasche x
Schaltauge Satteltasche
Lappen Satteltasche
Toilettenzeug Platz 1x pro Gruppe
Ohropax (gegen Schnarcher) Rucksack
Duschgel/Seife Rucksack
Zahnbürste Rucksack
Zahnpasta Rucksack
kleines Handtuch Rucksack
Sonnencreme Rucksack
Gesäscreme Rucksack
Deo Rucksack
Essen Platz 1x pro Gruppe
Müsliriegel / Energieriegel / Gels Rucksack
Brausetabletten (Calcium und/oder Magnesium) (ist gesund und bringt besseren Geschmack beim Füllen der Trinkflasche) Rucksack
Tagesverpflegung Rucksack

 

Packliste – als Download